Solarmodule

Bei der Auswahl der verwendeten Module versuchen wir seit Gründung des Betriebes möglichst nur hochwertiges Material zu verwenden, denn nur dann ist ein langfristiger und sicherer Betrieb möglich. Ebenso wichtig ist, welche Herstellerfirma dahinter steht, denn alle gewähren ja heute sehr lange Garantien auf die Module. Diese Garantien sind jedoch nur dann wirklich etwas wert, wenn dahinter eine seriöse und finanzkräftige Firma steht.

In der Vergangenheit gab es hier leider schon eine ganze Menge negativer Fälle. Und sollte wegen der nötigen Erfüllung häufiger Garantiefälle oder anderer firmeninterner Faktoren die Hersteller insolvent werden bzw. den Betrieb einstellen müssen, so verlieren die Kunden auch meist Ihre langfristigen Garantien!!

Wir selbst waren lange Jahre sog. ‚Premiumpartner' eines deutschen Herstellers, mit dem wir über 20 Jahre lang extrem gute Erfahrungen machen konnten; sowohl was Haltbarkeit als auch hohe Erträge über die ganzen Jahre anbetrifft. Leider konnte dieser Hersteller dem Preisdruck durch chinesische Hersteller nicht standhalten, und musste letztes Jahr wegen fehlender Rentabilität die Produktion einstellen; der Mutterkonzern jedoch übernahm alle langfristigen Garantien. Dies ist leider bei den allerwenigsten Herstellern gesichert.

Derzeit verwenden wir gerne noch das Restkontingent von Schott Solar oder Module von LG-Solar. Alternativen sehen wir bei Solarworld, Q-Cells und Solarwatt; können aber jederzeit auch auf alle möglichen anderen Alternativen zurückgreifen.